Am Ende eines Jahres bietet sich immer an, innezuhalten und Bilanz zu ziehen.
Vier Betriebsversammlungen im November 2018, viele neue und bekannte Gesichter und natürlich – viele Seminare in unseren bewährten Orten Elzach und Höfen.
Den Anfang machte die Betriebsversammlung der Volksbank Breisgau Nord am 07.11.2018 in deren eigenen Räumlichkeiten. Auf die Einladung des Betriebsrates entsandte die DHV – die Berufsgewerkschaft e.V. als Vertreter Ihren neuen Geschäftsführer Oliver Fröhlich. Als einziger Vertreter einer Gewerkschaft durfte er einen kurzen Beitrag zur Betriebsversammlung beisteuern. Inhaltlich drehte es sich dabei um die Themen „Betriebsrentenstärkungsgesetz“, „Homeoffice“ und die Möglichkeit eines „Fahrrad-Leasings“. Daneben wurde den Anwesenden ein interessanter Fachvortrag über das Thema: „Entspannt Sehen“ durch den Referenten Thomas Wunderberg, Geschäftsführer von train & see, geboten. Ferner gab es noch einen nachhaltigen Einblick in die Arbeit der dortigen Ergonomie-Coaches. Das Fazit lautete hier: Es bleibt spannend. Bei der Volksbank Breisgau Nord ist vieles im Umbruch und eine mannigfaltige Zukunft zeichnet sich ab!
Am 13.11.2018 stand die Betriebsversammlung der Württembergischen Versicherung AG an. Hierbei nahm auf Einladung des Betriebsrates neben unserem Geschäftsführer Oliver Fröhlich für die DHV, auch die örtliche Vertreterin der ver.di teil. Herauszustellen war bei dieser Gelegenheit der Umstand, dass die berechtigten Interessen sowohl der Mitglieder, als auch der gesamten Belegschaft, durch uns nachhaltig in die Tarifgespräche eingebracht wurden. Es sei hier erneut und mit Nachdruck erwähnt, dass eine Verhandlungsposition der Arbeitgeber, sich nur auf die Gehaltsfrage zu konzentrieren nicht zielführend ist. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung sind viele, viele weitere Fragen zu beantworten. Insbesondere wurden die Themen mobiles Arbeiten und Beschäftigungssicherung zusammen diskutiert. Hierbei konnten bereits dringende Belange der Arbeitnehmer durch uns Gehör finden. Schlussendlich ist aber noch ein langer Weg zu beschreiten, den wir nur GEMEINSAM gehen können.
Bereits zwei Tage später fand die Betriebsversammlung der VION Crailsheim GmbH für das Jahr 2018 statt. Da es sich dabei um einen Schichtbetrieb handelt, nahm unser neuer Geschäftsführer gleich an zwei Versammlungen teil. Zu betonen ist an dieser Stelle die hervorragende Arbeit unserer Mitglieder, insbesondere die des Betriebsratsvorsitzende Friedhelm Holzmann. Es bleibt festzuhalten: Betriebsratsarbeit ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Auf unserer Dauerlaufstrecke konnten wir einen ersten Etappensieg verzeichnen. Der erfolgreiche Abschluss eines Tarifvertrages! Diesen Etappensieg durften wir auf der Betriebsversammlung vorstellen und den Nicht-DHV-Mitgliedern des Betriebes erklären. Tarifverträge sind ein Konsens widerstreitender Interessen. Doch die Belegschaft zeichnete ein durchweg positives Bild des erreichten Ergebnisses. Doch wir sind hierbei nicht am Ende – wir denken weiter und bringen unsere Ideen in den nächsten Tarifgesprächen für unsere Mitglieder ein!
Den Abschluss bildete an dieser Stelle das Treffen der Betriebsgruppe Wüstenrot vom 19.11.2018 in der Brauereigaststätte Rossknecht in Ludwigsburg. Dieses erste Kennenlernen gestaltete sich sowohl produktiv, als auch heiter. Die Betriebsgruppe war unter der Leitung der langjährigen Mitglieder Andreas Rothbauer und Christoph Seeger in ordentlicher Anzahl vertreten. Es fand ein anregender Austausch über tarifliche Änderungswünsche und fachliche Regularien statt. Weiterhin nutzte Andreas Rothbauer die Gelegenheit, um den seit 10 Jahren der DHV angehörenden Mitgliedern die entsprechende Ehrenurkunde zu überreichen. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und die nächsten 10 Jahre Mitgliedschaft!
Natürlich dürfen unsere erfolgreichen Seminare nicht vergessen werden. Hierbei durften wir uns über größere und kleinere Gruppen freuen, die stets interessiert und ambitioniert bei der Sache waren! Unsere Seminarreihe „Arbeitsrecht Aktuell“ zeichnete sich auch dieses Jahr wieder durch eine enorm hohe Teilnehmerzahl aus, die nicht zuletzt unseren Referenten zu verdanken waren.
Danke für die erfolgreichen Seminarmonate.
Allen DHV – Mitgliedern, allen Kolleginnen und Kollegen, allen Freunden und Interessierten wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2019.