Die Coronapandemie stellt das private und berufliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland auf den Kopf. Die Entwicklungen seit Freitag vergangener Woche und insbesondere die Ansprache der Bundeskanzlerin haben die Einschnitte, die uns in den nächsten Wochen bevorstehen, drastisch vor Augen geführt: Bis zum 19.04.2020 werden in den meisten Bundesländern die Schulen und Kitas geschlossen. Auch kleine Veranstaltungen werden verboten. Bars, Restaurants, Cafés und kulturelle Einrichtungen werden geschlossen oder unterliegen massiven Einschränkungen bei den Öffnungszeiten. Geschäfte werden geschlossen Grenzen und die Inseln der Nord- und Ostsee werden abgeriegelt. Von Reisen selbst innerhalb Deutschlands wird massiv abgeraten.
Auch die DHV bleibt nicht von dieser Entwicklung verschont. Wir werden mindestens bis zum 17.04.2020 auf persönliche Präsenztermine unserer Mitarbeiter/innen zum Zwecke von Betriebsbesuchen, Verhandlungen, Gesprächen und weiteren Veranstaltungen aller Art verzichten. Dieser Verzicht geschieht ausschließlich als unbedingt notwendiger Beitrag zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus und zum Schutze der Gesundheit unserer Mitglieder, Mitarbeiter/innen und Gesprächspartner! Davon betroffen sind leider auch die Betriebsrats- und Personalratsseminare des DHV-Bildungswerks, die mindestens bis Ende April nicht stattfinden werden.
Die Einschränkung unserer Außendiensttätigkeiten bedeutet aber keine Einschränkung bei der Vertetung der Interessen unserer Mitglieder. Im Gegenteil: Gerade angesichts der immensen Auswirkungen der Coronapandemie auf die Arbeitswelt ist eine gewerkschaftliche Interessenvertretung notwendiger denn je!
Wir bieten unseren Mitgliedern einen vollumfänglichen Service, insbesondere:
- Rechtsberatung und Rechtsschutz vor den Arbeits- und Sozialgerichten
- Umfängliche Beratung und Hilfestellung rund um das Thema Coronavirus und die Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis
- Beratung unserer Mitglieder in Betriebs- und Personalräten zu Auswirkungen der Coronapandemie auf die betriebliche Ordnung
- Informationen zu politisch aktuellen Themen
- Des Weiteren handeln wir dort, wo die Ausnahmesituation dies unbedingt erfordert, ím Auftrag unserer Mitglieder im tarifpolitischen Bereich, z.B. tarifliche Regelungen zur Ermöglichung von Kurzarbeit
Zu diesen und weiteren Themen, die Sie bewegen, stehen unsere Mitarbeiter/innen in der Hauptgeschäftsstelle und den Geschäftsstellen zur Verfügung!
Die nächsten Wochen werden uns alle auf eine harte Probe stellen. Unser privater und beruflicher Alltag wird sich massiv ändern. Aber das wichtigste ist Gesundheit, deshalb: Bleiben Sie gesund!