Frühjahrstagung 2022 der Arbeitsgemeinschaft (ArGe) der Personal- und Betriebsräte der baden-württembergischen Sparkassenorganisation (SKO) am 28.04.2022

Am 28.04.2022 konnte endlich wieder, nach rund zweieinhalb Jahren von der Pandemie erzwungener Pause, eine Arbeitstagung der ArGe der Personalvertretungen der baden-württembergischen SKO stattfinden. Rund 100 Personal- und Betriebsratsmitglieder, vor allem von Sparkassen, aber auch von der FinanzInformatik, dem Sparkassenverlag oder der Sparkassenversicherung, tagten auf Einladung der Sparkasse Pforzheim-Calw in Pforzheim. Das neu gestaltete TurmQuartier mit hochmodernem Tagungsraum und davor liegender weitläufiger Begegnungsfläche bot einen guten Rahmen, um nach über zwei Jahren erzwungener Distanz alte Bekannte und Freunde wieder begrüßen und neue Kontakte knüpfen zu können.

Die DHV ist traditionell vor allem in den Personalräten der Sparkassen stark vertreten, für ver.di eine manchmal ärgerliche Konkurrenz. Das erklärt vielleicht, warum die Aberkennung unserer Tariffähigkeit durch das BAG an manchen der Kaffeetische mit einer gewissen Häme kommentiert wurde. Das war insbesondere deshalb schade, weil rot und blau abseits der offiziell gepflegten Animositäten auf betrieblicher Ebene meist gut und im Interesse aller Beschäftigten zusammenwirken. Die zahlreich vertretenen DHV-Kolleg*innen ließen sich ihre Laune dadurch aber nicht verderben.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung achtete die Tagungsleitung recht konsequent darauf, spalterische Ansätze aus den Diskussionen herauszuhalten. Insgesamt zeigte die Tagung deutlich, warum diese Plattform unverändert große Bedeutung für die Arbeit der Personalvertretungen hat. Nirgends findet ein breiterer Austausch zwischen den Häusern statt, und kein anderer Rahmen ermöglicht es, in so konzentrierter Form Ansprechpartner*innen für einen künftigen direkten Austausch kennenzulernen.

Auch fachlich bot die Tagung einiges an Stoff. Ein Fachvortrag zur Nachwuchs- und Mitarbeiterbindung von der Personalreferentin des DSGV, der betriebliche Erfahrungsaustausch, der es ermöglicht, sich zu seinen Fragen oder Lösungsansätzen von den Personalvertretungen aller Unternehmen der baden-württembergischen SKO Rückmeldungen einzuholen, und schließlich ein Ausblick auf die für den Jahresbeginn 2023 anstehende Tarifrunde für die Sparkassen bildeten ein breit gefächertes, reiches Angebot.

Es ist gut, dass die Pandemie ihren Griff endlich so weit gelockert hat, dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung in Präsenz wieder möglich war. Im Interesse einer vertieften Zusammenarbeit der Personalvertretungen steht zu hoffen, dass das jetzt auch so bleibt.

Tags: No tags

Comments are closed.