::fulltext::
Am 23. September 2017 fand der 12. Landesverbandstag des hessischen DHV-Landesverbandes im Darmstädter Hof in Frankfurt am Main statt. Als Gäste konnten die stellvertretende DHV-Bundesvorsitzende Anne Kiesow und der CGB-Generalsekretär Christina Hertzog begrüßt werden. Beide informierten die Teilnehmer über die aktuelle Situation von DHV und CGB, insbesondere über das Tariffähigkeitsverfahren der DHV. Diskussionspunkte waren im Vorfeld der Bundestagswahl weiter der Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitswelt sowie die Situation im Pflegebereich.
Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Wahlen zum neuen Landesvorstand. Zum neuen Landesvorsitzenden wurde Alexander Henf gewählt. Stellvertretender Landesvorsitzender ist nun Heinz Noll, Landesrechner und Aufsichtsratsmitglied Peter Küppers. Weiter wurden gewählt: Waltraud Port als Schriftführerin, als Beisitzer Christine Schad und Hans-Dieter Schreiner.
Weiter wurden die Anträge zum Bundesgewerkschaftstag vom 21. – 22.09.2018 in Hamburg beraten. Zum Antrag zum Thema „Einbeziehung von Selbstständigen und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung“ gab es viele Wortmeldungen und es wurde insbesondere die Situation von selbstständigen Geringverdienern diskutiert. Der Antrag zur Beachtung und Verbesserung des Arbeitnehmerdatenschutzes wurde angesichts des In-Kraft-Tretens der EU-Datenschutzgrundverordnung im Mai nächsten Jahres und vor dem Hintergrund der bereits angesprochenen Folgen der Digitalisierung von den Teilnehmern ausnahmslos gutgeheißen.
Auch nach dem Ende des offiziellen Teils ging die Diskussion bei der köstlichen Verpflegung des Darmstädter Hofs weiter. Wir danken alle Beteiligten für ihr Engagement!
Der neue Landesvorstand des DHV-Landesverbandes Hessen: Peter Küppers, Christine Schad, Alexander Henf, Waltraud Port und Hans-Dieter Schreiner (v.l.n.r.). Es fehlt krankheitsbedingt Heinz Noll.
::/fulltext::
::pdf_neuigkeiten::::/pdf_neuigkeiten::