Seit über 40 Jahren kümmert sich Bernhard Maurer um die Belange der Versicherten und Rentner bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Dafür ehrten ihn anlässlich seines Berlinbesuches der CGB Generalsekretär Christian Hertzog und die CGB Bundesgeschäftsführerin Anne Kiesow mit einer großen Ehrenurkunde, einem Präsent und Blumenstrauß.
Im Namen des CGB Bundesvorstandes dankten sie Bernhard Maurer, der im Übrigen bereits im Jahr 1959 der CGD und damit auch dem damaligen CMV (später CGM) beigetreten ist, ganz herzlich für sein großes Engagement.
Christian Hertzog betonte, er ist stolz, engagierte Mitglieder in den Reihen zu wissen, die mit so viel Herzblut und Sachverstand Versicherten und Rentnern bei der Klärung ihrer Versichertenangelegenheiten helfen. Anne Kiesow ergänzte: „Du warst über viele Jahrzehnte Menschen behilflich, ihre vielfältigen Fragen zu beantworten und ihnen einen Teil ihrer Sorgen zu nehmen, indem du sie mit deinem Sachverstand und deinem Können ein Stück lang begleitet hast. Dafür danken wir dir sehr!“
Der inzwischen 77-Jährige nahm die Ehrung mit viel Rührung entgegen und erzählte über die vielen Meilensteine seines Lebens, die durch ein breites ehrenamtliches Engagement geprägt sind. So rief Bernhard Maurer etwa den CGB Kreisverband Erlangen mit ins Leben, und überzeugte viele Menschen von der Wichtigkeit einer Mitgliedschaft in Christlichen Gewerkschaften. Über sein Engagement als Versichertenältester wurde Bernhard Maurer auch auf die Gewerkschaft DHV aufmerksam, der er dann am 1. Januar 1987 ebenfalls beitrat.
Zwar sollte eine offizielle Ehrung für die 40-jährige Versichertenberatertätigkeit durch die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin stattfinden, diese wurde aber, wie Bernhard Maurer telefonisch mitgeteilt wurde, Corona bedingt abgesagt. Umso mehr freute sich der Jubilar über den Empfang und die Ehrung in der Berliner CGB Hauptgeschäftsstelle.