Neuer Entgelttarifvertrag DRK Thüringen in Kraft

::fulltext::

Am 1. Juli 2014 trat der neue Entgelttarifvertrag für das Deutsche Rote Kreuz in Thüringen in Kraft. Der Tarifvertrag gilt bis zum Ende des Jahres 2015 und beinhaltet eine Entgeltsteigerung von insgesamt 5,25 %.
Diese Steigerung wurde in einer langen und zähen Auseinandersetzung mit der Arbeitgeberseite erkämpft und verdient insbesondere dann Beachtung, wenn man berücksichtigt, dass das erste Angebot der Arbeitgeberseite eine alleinige pauschale Anhebung der Vergütungsgruppe 4 um 100,-€ umfasste.

Der Vertrag wurde bereits vor der Beendigung des Gesetzgebungsverfahrens zum Mindestlohn beschlossen und liegt beim Wirksamwerden der zweiten Tariferhöhung am 1. Januar 2015 über dem ab dann ebenfalls geltenden Mindestlohnsatz. Damit erfüllt der Vertrag auch die Selbstverpflichtung des DHV.
Davon betroffen sind allerdings nur die ersten drei Stufen der Vergütungsgruppe 1 und damit sehr wenige Beschäftigte. Der allergrößte Teil der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhält schon seit längerem ein deutlich höheres Entgelt.

 

::/fulltext::
::pdf_neuigkeiten::::/pdf_neuigkeiten::

Tags: No tags

Add a Comment

You must be logged in to post a comment