Hinweis: Krisentelefon der Telefonseelsorge

Die Corona Pandemie hat uns nun schon seit Monaten im Griff.

Die Pandemie hat große Auswirkungen auf unser aller Berufs- und Privatleben.

Als Gewerkschaft sind wir uns der Ängste, Sorgen und Nöte vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bewusst. Diese werden täglich an uns herangetragen. Corona und der Lockdown verschärfen diese noch, und leider gibt es auch einige Arbeitgeber, die einen Teil dazu beitragen.

Als Gewerkschaft sind wir uns dem besonderen Stress und der pandemiebedingten Unsicherheit vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gerade im Arbeitsumfeld bewusst. Vor allem psychische Erkrankungen sind dabei schon lange kein Tabuthema mehr.

Psychische Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Einschränkungen und Social Distancing durch die Pandemie sind gerade für bereits für erkrankte Menschen mit Depressionen und anderen Störungen besonders schwierig.

Es gibt ein bundesweites 24 Stunden Krisentelefon der Telefonseelsorge mit der Nummer 0800 11 10 111 oder 0800 10 10 222.  

Wir sind für alle unsere Mitglieder da, wenn Not da ist. Aber es gibt leider auch Menschen, Kolleginnen und Kollegen die über unseren Service hinaus Hilfe brauchen, weil sie z.B. in ihrem Umfeld keinen Ansprechpartner haben und mit Ihren Ängsten, Sorgen und Nöten alleine sind.  Deswegen die obige Nummer im Zweifel weitergeben oder posten.

In diesem Kontext lieber einmal zu viel als einmal zu wenig das Krisentelefon anrufen.

Harm Marten Wellmann

Tags: No tags

Add a Comment

You must be logged in to post a comment