World Organisation of Workers: Seminar zum Gesundheitsschutz
„Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz: Wie nähert sich das Management dieser Frage und wie wichtig ist gute Führung?“ – unter diesem etwas sperrigen Titel fand am 30./31.01.2020 in Larnaka auf Zypern ein sehr interessantes Seminar statt.
Rund 60 Teilnehmer/innen aus 13 europäischen Ländern diskutierten über die Frage, wie gute Führung die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz positiv beeinflusst und welche Rolle den Gewerkschaften dabei zukommen kann.
Den Teilnehmern/innen erwartete eine vielfältige Bandbreite von Experten von Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Gewerkschaften und Arbeitgebern:
Die Situationen in den Ländern wurden in Arbeitsgruppen näher beleuchtet. Eine dieser Arbeitsgruppen wurde vom DHV-Bundesvorsitzenden Henning Röders geleitet.
Grundsätzlich sind die Anstrengungen im Bereich Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit in den europäischen Ländern gut, auch wenn es weiterhin in vielerlei Hinsicht Handlungsbedarf gibt.
Ein ausführlicher Bericht zu dem Seminar erscheint in der nächsten Ausgabe der DAZ Ende Februar.
Foto: Der DHV-Bundesvorsitzende Henning Röders und der CGB-Bundesvorsitzende Adalbert Ewen verfolgen mit Aufmerksamkeit die Vorträge und Diskussionen.